Nachtausbildung in Rosenkrug

Am 10.06.2017 fand eine Nachtausbildung der Bergungsgruppen in Rosenkrug statt.

Ursprünglich war eine Ausbildung an einem teilzerstörten Gebäude geplant. Wie wir jedoch vor Ort feststellen mussten, wurde dieses Gebäude bereits abgetragen.

Aufgrund dieses Umstandes wurde kurzerhand improvisiert und es wurde zusammen mit unseren MKS-Führern ein kleines Orkanschaden-Szenario durchgeführt. Hierbei mussten umgestürzte und angeschlagene Bäume beseitigt werden.

Nachdem eine ausreichende Beleuchtung durch die Helfer der Bergungsgruppen eingerichtet wurde, unterstützten beide Einheiten die MKS-Führer beim Beseitigen des Bruchholzes.

Diese Ausbildung wurde auch gleichzeitig genutzt die Weiterbildung der MKS-Führer im Bereich „Arbeiten mit Motorkettensägen in Arbeitskörben von Hubarbeitsbühnen“ zu vertiefen. Nach einer Änderung der Vorschriften im Jahr 2013 ist die Bedienung einer Motorkettensäge nicht mehr Bestandteil der Grundausbildung. Aus diesem Grund wurde den anwesenden Helfern das entsprechende Modul „Ausbildung für einfache Arbeiten mit der Motorkettensäge im THW“ näher gebracht.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: