Gemeinsamer Ausbildungsdienst

Am Samstag, den 13.11.2021 fand ein gemeinsamer Ausbildungsdienst mit dem Technischen Zug und unserer Jugendgruppe statt.

Dieses Mal stand bei der Ausbildung das Thema EGS (Einsatzgerüstsystem) auf dem Plan. Nach der morgendlichen Stärkung in Form des Frühstücks um 8:00 Uhr morgens ging es direkt los.

Denn es sollte ein Mehrzwecksteg gebaut werden. Um aber ein Gefühl für das Gelände zu erhalten und um einen sicheren Aufbau gewährleisten zu können, wurde zuerst mit einem Nivelliergerät das Gelände inspiziert. So konnten nicht auf den ersten Blick erkennbare Höhenunterschiede gemessen werden. Auch die Entfernung musste mittels Messbandes bestimmt werden. Nachdem geeignete Punkte zum Starten und Enden des Steges festgelegt wurden sind, begann der Aufbau selbst. Feld für Feld wuchs der Mehrzwecksteg an.

Dieser würde im Einsatz zum Überwinden von unebenen Geländeabschnitten und unwegsamem Gelände dienen. Um dann einen schnellen und reibungslosen Aufbau gewährleisten zu können sind deshalb regelmäßige Wiederholungen wichtig.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: