Gemeinsame Übung

Am 12.03.2022 fand mit dem Technisches Hilfswerk Staßfurt und dem ABC Fachdienst des Landkreises Jerichower Land eine gemeinsame Übung statt.

Der Samstag, begann wie üblich mit einem gemeinsamen Frühstück im OV. Danach galt es die Fahrzeuge zu besetzen und sich in Richtung des FTZ (Feuerwehrtechnisches Zentrum) zu begeben.

Die Überschrift der gemeinsamen Übung lautete dieses Mal Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest (ASP). Da bereits teilweise in benachbarten Bundesländern Fälle der ASP nachgewiesen wurden, sollte diese Übung stattfinden. Um in einem Einsatzfall schnell gewappnet zu sein, sind solche regelmäßigen Ausbildungen wichtig. Denn nur so sitzt jeder Handgriff.

Die Kameraden aus Staßfurt brachten Ihren Radlader mit. Dieser würde im Einsatzfall dann kontaminierte Tiere abtransportieren und muss somit auch gründlich dekontaminiert werden. Unsere Aufgabe bestand darin, eine Desinfektionsschleuse aus dem Einsatzgerüstsystem (EGS) zu bauen. So könnten Fahrzeuge fast aller Art durch eine Vorrichtung gereinigt, desinfiziert oder dekontaminiert werden. Aber auch als Arbeitsbühne wäre dieses System problemlos geeignet.

Wir bedanken uns für schöne Zusammenarbeit aller Beteiligten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: