Elektrospezialisten üben im OV Burg

Am Wochenende übten 16 Männer und Frauen der Fachgruppen Elektroversorgung aus Burg, Eberswalde und Berlin-Steglitz im Ortsverband Burg.

Die Helfer speisten übungsweise Strom in das öffentliche Stromnetz ein. Dieses Wissen kann im Einsatzfall genutzt werden, um von der Stromversorgung abgeschnittene Verbraucher wieder versorgen zu können.

Das Treffen wurde genutzt um gemeinsames Wissen zu festigen und Erfahrungen auszutauschen. Das Programm war gut gefüllt: Neben der Einspeisung übten die Ehrenamtler, defekte Kabel auszubessern und eine komplette Notstromversorgung für große Pumpen inklusive einer korrekten Erdung aufzubauen. Außerdem besichtigten sie ein Umspannwerk der E.On Avacon und ließen sich alle Details erklären.

Da alle Fachgruppen andere Messgeräte und Aggregate in die Übung einbrachten, konnten die Teilnehmer viel voneinander lernen. Die vier Notstromaggregate vor Ort hatten eine Leistung von insgesamt rund 0,7 Megawatt.

Der Dank der Teilnehmer geht an die Organisatoren der Veranstaltung sowie an die LogV aus Burg, die die Übenden sehr gut bewirtet hat.