100 Jahre Feuerwehr Lübars

Am 4. Mai 2019 feierte die Freiwillige Feuerwehr Lübars ihr 100-jähriges Bestehen.

Aufgrund einer mehrjährigen Partnerschaft freuten wir uns auch ganz besonders, auch an dieser Veranstaltung teilnehmen zu dürfen. Neben unserem Ortsverband waren auch die Reservistenkameradschaft Burg "Generalmajor Carl von Clausewitz" und das Deutsche Rote Kreuz mit dabei und präsentierten sich der Öffentlichkeit.

Nach der feierlichen Eröffnung, u.a. vom Wehrleiter Udo Schmolke und dem Landrat Dr. Steffen Burchhardt, zeigte die Jugendfeuerwehr ihr Können nach einer „kurzen Alarmfahrt“ und dem anschließenden Ablöschen eines Feuers.

Unser Ortsverband verteilte fleißig Informationsmaterial und zeigte spezielle Technik der Bergungsgruppen. Hier wurden die Hebekissen (pneumatisch) und die Hydro-Presse (hydraulisch) vorgeführt. Diese beiden Einsatzmittel konnten dann auch von den Gästen ausprobiert werden. Auf großes Interesse stieß auch unser GKW 1, der fachmännisch unter die Lupe genommen wurde.

Im Gespräch mit dem Landrat Dr. Burchhardt sprachen wir über die Einsatzmittel, die der THW-Ortsverband Burg im Jerichower Land vorhält und bei welchen Szenarien das THW zum Einsatz kommen könnte.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal für die Einladung zu der Teilnahmer an der Veranstaltung bei der Feuerwehr Lübars bedanken.