1. Feuerwehrbereitschaft

Am 29.11.2014 fand von 8 - 18 Uhr die erste Feuerwehrbereitschaft für die Helfer des Ortsverbandes Burg in Berlin statt.

Ingesamt sind 10 Helfer aus den Bergungsgruppen und dem Zugtrupp nach Berlin-Reinickendorf gereist, um den dortigen THW-Ortsverband bei der am 29.11.2014 stattgefundenen Feuerwehrbereitschaft zu unterstützen.

Das THW erhielt an diesem Tag fünf Standorte, an denen sich die jeweiligen Kräfte bereithielten, um entsprechende Einsatzorte schnell anfahren und die erhaltenen Aufträge abarbeiten zu können. Den Kräften aus Burg mit ihrem GKW I wurde einer dieser Standorte zugewiesen.

Da die Burger Helfer zum ersten Mal an der Feuerwehrbereitschaft teilgenommen haben, war es erforderlich, dass erfahrene Reinickendorfer Helfer auf dem Burger GKW mit eingesetzt wurden. Infolge dessen unterstützten andere Burger Helfer die Reinickendorfer auf ihren Fahrzeugen.

Ein Burger Helfer wurde zusammen mit einem weiteren Berliner Helfer auf die Leitstelle der Berliner Berufsfeuerwehr als THW-Fachberater entsandt, um die dortigen Aufträge entgegenzunehmen und an den Reinickendorfer Ortsverband weiterzuleiten.

Insgesamt fuhr der Burger GKW vier Einsätze (davon einmal mit Sonderrechten). Die Burger Helfer selber nahmen aber an ca. 9 Einsätzen teil. Dem THW wurden an diesem Tag 17 Aufträge zugewiesen.

Die Burger Helfer übernahmen dabei Aufträge, wie z.B.

  • Türöffnungen
  • Ölaustritte auf Verkehrsflächen
  • Tierrettung
  • Wasserschäden

  • umgestürzte Bäume

Die Burger Helfer möchten sich noch einmal für die Teilnahme an der Feuerwehrbereitschaft bei den Reinickendorfer Helfern sowie für die freundliche Aufnahme und Bewirtung während unseres Aufenthaltes bedanken.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: