Verpflegung Jugendausbildungscamp

Am Wochenende vom 10.06.2022 – 12.06.2022 versorgte unsere Log-V Jugendliche aus den verschiedenen Ortsverbänden des Regionalstellenbereiches Magdeburg in Bertingen.

Am Freitagmorgen begann für uns der „Einsatz“ mit den Vorbereitungen für das Wochenende. Dazu zählten letzte Einkäufe mit frischen Lebensmitteln, wie Eiern, Obst oder Gemüse. In Richtung Nachmittag fing das Kochen an sich an. Als Stärkung nach dem Aufbau der Zelte in Bertingen, sollte es für die Kinder und Jugendlichen Nudeln mit Tomatensauce geben. Frisch zubereitet und fertig gekocht ging es danach mit dem heißen Essen nach Bertingen zum Jugendcamp. Dort gaben wir das Essen an alle hungrigen Helfer*innen aus und verlegten anschließend zum Ortsverband zurück. Dort galt es dann nachzubereiten und bereits ein bisschen für den nächsten Tag vorzubereiten.

Am Samstagmorgen klingelte der Wecker dementsprechend früh, denn es musste alles für das Frühstück eingepackt und vorbereitet werden von der Butter bis zur Salami an alles musste gedacht werden. Zudem wurden morgens gleich frische Brötchen geholt. Als dies geschafft war ging es nach Bertingen, wo die Frühstücksausgabe stattfand. Schnell aufgebaut, begann auch schon das Frühstück vor Ort. Denn die Jugendgruppen hatten heute u.a. geplant den Kalimandscharo in Zielitz zu erklimmen. In der Zwischenzeit begannen in unserem OV bereits die Vorbereitungen für das Mittagessen. Im OV wieder angekommen unterstützten wir beim Kochen. Auch bekam unser Ortsverband in dieser Zeit Besuch von Frau Dr. Franziska Kersten, Sie informierte sich über die Arbeit des THW, dazu befindet sich bereits auf unserer Seite ein separater Bericht. Vom Kalimandscharo zurückgekehrt fand in unserem OV das Mittagessen statt. Dort gab es dieses Mal eine vegetarische Mahlzeit. Gestärkt ging es dann für die Teilnehmer des Jugendcamps zum Niegripper See für eine Abkühlung oder zurück nach Bertingen, um dort Holzhocker zu bauen. Als gemütlichen Abschluss für den Abend entschlossen wir uns in Bertingen zu grillen. Neben den üblichen Grillgütern gab es unter anderem auch Gemüsesticks mit Kräuterquark. Bei gemütlicher Lagerfeueratmosphäre ging es für uns leider schon wieder in Richtung OV, um das Grillen nachzubereiten und das nächste Frühstück bereits vorzubereiten.

Am Sonntagmorgen klingelte für uns dann das letzte Mal der Wecker in diesem „Einsatz“. Auch an diesem Morgen bereiteten wir das Frühstück vor, kochten Kaffee und backten Brötchen für alle auf. Sobald dies geschafft war ging es wieder mit dem vorbereiteten Frühstücks Buffett in Richtung Bertingen. Zum letzten Mal bauten wir das Frühstück auf und gaben das Buffett für alle zum Essen frei. Einige Junghelfer*innen nahmen noch Brötchen für die spätere Heimfahrt mit. Bis es aber für die anderen zurück zu den Ortsverbänden gehen konnte, mussten die Zelte und alles weitere vor Ort abgebaut werden. In dieser Zeit begaben wir uns zurück, wo die Nachbereitung in Form des Abwaschens, Aufräumens und Fahrzeuge wieder an Ihre Stellen fahren, erwartete. Am Sonntagnachmittag war dann alles erledigt und wir konnten das restliche Wochenende zur Erholung genießen.

An dieser Stelle möchten wir uns auch noch bei Frau Susan Bernt für die schöne Zusammenarbeit über die vielen Jahre bedanken. Es hat uns immer Freude bereitet und du hast uns unterstützt, wo du konntest, wenn wir Hilfe benötigt haben. Wir wünschen dir viel Erfolg in deinem nächsten beruflichen Alltag, bleib wie du bist!

Falls du nun auch Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit im THW gefunden hast, dann melde dich bei uns! Gerne kannst du uns auf Facebook schreiben oder komm doch einfach persönlich jeden Mittwoch zwischen 18:00 – 20:00 Uhr vorbei.