Neuer MzGW

Ein neues Einsatzfahrzeug für das THW Burg

Am Donnerstag dem 10.12.2020, war es für uns soweit. Es konnte ein neuer MzGW (Mehrzweckgerätewagen) aus Zahna-Elster in Sachsen-Anhalt abgeholt werden.

Die Fahrt zur Abholung begann bereits am frühen Morgen. Nach Ankunft erfolgte eine kurze Einweisung auf das neue Fahrzeug. Danach begann eine Prüfung auf Vollzähligkeit der Ausrüstung. Die Übergabe selbst erfolgte dabei die ganze Zeit unter strengen Corona Auflagen. Nachdem dies geschafft war, ging auf dem Heimweg für unseren neuen MzGW. Zum Nachmittag erreichte der neue MAN unseren OV.

Der MzGW wird künftig seinen Platz in der Fachgruppe N (Notversorgung/Notinstandsetzung) haben. Dabei wird er hauptsächlich für den Einsatzpersonal- und Ausrüstungtransport verwendet.

In dieser neuen Fahrzeuggeneration die, dass THW beschafft hat. Befindet sich neben einem Planenaufbau mit Ladefläche und Ladebordwand, auch ein Gerätkoffer. In diesem befindet sich Ausrüstung für einen schnellen Zugriff, der Rest ist in den entsprechenden Rollcontainern auf der Ladefläche verlastet. Diese bietet insgesamt Platz für neun Paletten und kann schnell entladen und wieder beladen werden, wodurch eine sehr flexible Verwendung entsteht.

Das neue Fahrzeug, wird unseren 35 Jahren alten GKW II ersetzen, dies führt zu einer deutlichen Verjüngung unseres Fuhrparks. Wodurch wir jetzt im Einsatzfall noch besser gerüstet sind.

Ausbaufirma war in diesem Falle die Firma EMPL Fahrzeugwerk GmbH

Technische Daten:

-Typ: MAN TGM 18.290 4x4

-Leistung: 290 PS

-Zulässiges Gesamtgewicht: 18.000 kg

-Ladebordwand: Dhollandia DH-LM.20 (2.000 kg)

-Besatzung: 1/6

-Standheizung

-Sondersignalanlage (mit Blaulichtbalken, Frontblitzern und Heckkennleuchten)

-Funk (Digital und Analog)