09.05.2015

Landrat besucht den Burger THW-Ortsverband

Der Landrat des Landkreises Jerichower Land besuchte am 9.5.2015 den Burger Ortsverband.

Der Ortsbeauftragte im Gespräch mit dem Landrat.

Am 9.5.2015 besuchte der Landrat Steffen Burchhardt und der stellvertretende Kreisbrandmeister Bernd Girke sowie Vertreter des Bereiches Brand- und Katastrophenschutz des Landkreises Jerichower Land den Ortsverband Burg des Technischen Hilfswerkes (THW).

Während eines Informationsgespräches stellten der Ortsbeauftragte Robert Riethmüller und der Zugtruppführer Christian Schulz den Gästen den Ortsverband Burg vor und erläuterten die Aufgaben des THW. Themen des Gespräches, an dem auch die Führungskräfte des Ortsverbandes teilnahmen, waren auch derzeitige und zukünftige Einsatzmöglichkeiten sowie vergangene Einsätze und Einsatzerfahrungen der THW-Einsatzkräfte aus Burg. Der stellvertretende Kreisbrandmeister, Bernd Girke, schlug hier eine Forcierung der gemeinsamen Ausbildung zwischen Feuerwehr und THW vor.

Anschließend ließen sich die Gäste die vorhandenen Fahrzeuge und die Ausstattung der einzelnen Teileinheiten zeigen.

Der Gruppenführer der Fachgruppe Elektroversorgung, Andreas Langer, präsentierte neben der vorhandenen Netzersatzanlage (Notstromaggregat) auch die Hubarbeitsbühne mit der Einsatzoption zur großflächigen Ausleuchtung.

Im Weiteren stellte die Truppführerin Kathleen Bartels die Ausstattung ihres Logistik-Verpflegungstrupps vor. Im Einzelnen wurde hier der Feldkochherd vorgeführt. Mit diesem können im Einsatzfall bis zu 300 Personen verpflegt werden.

Siegfried Noack, Gruppenführer der 2. Bergungsgruppe, erläuterte den anwesenden Gästen die Fahrzeuge sowie die Ausstattung der beiden Bergungsgruppen. Helfer der Bergungsgruppen haben dazu an diesem Tag aus dem vorhandenen Einsatzgerüstsystem (EGS) eine Variante einer Dekontaminationsschleuse sowie einen „Dreibock“ aufgebaut. Dieser wird speziell zur Rettung von Personen, beispielsweise aus Schächten, eingesetzt.

Weiterhin stellte der Jugendbetreuer Nicky Scheel die Jugendgruppe mit ihren aktuellen Projekten vor.

Der Landrat Steffen Burchhardt suchte hierbei auch stets den persönlichen Kontakt mit den Helfern und war sehr beeindruckt über das Engagement der zahlreichen Helfer und der Möglichkeiten des Ortsverbandes Burg.

Den Abschluss seines Besuches bildete dann die gemeinsame Einnahme der Mittagsmahlzeit inmitten der anwesenden Kameraden des Ortsverbandes Burg.

• Der Ortsbeauftragte im Gespräch mit dem Landrat.

• Darstellung einer Dekontaminationsschleuse für Kleinfahrzeuge

• Aufbau eines Dreibocks aus dem Einsatzgerüstsystem

• Der Gruppenführer Siegfried Noack erläutert die Technik der Bergungsgruppen.

• Der stellvertretende Kreisbrandmeister lässt sich vom Truppführer Daniel Storbeck die Funktionsweise des Dreibocks erläutern.

• Der Landrat im Gespräch mit der Helferin Anne Merten.

• Der Jugendbetreuer Nicky Scheel zeigt dem Landrat ein Projekt der Jugendgruppe.