Jahresabschlussrückblick 2021

Das Jahr 2021 neigt sich nun dem Ende zu und 2022 beginnt schon sehr bald. Fast 365 Tage sind nun geschafft. Also Zeit für einen „kleinen“ Rückblick, der Geschehnisse dieses Jahres.

Das Jahr 2021 war auch, wie 2020, wieder durch die Corona Pandemie geprägt. So konnten nicht alle Ausbildungsdienste oder Veranstaltungen wie geplant durchgeführt werden. Sobald aber Dienste stattfinden konnten, unterlagen diese immer den aktuellen Corona Auflagen. Es fanden aber trotzdem Ausbildungsdienste statt z. B. eine Funkausbildung für Führungskräfte, TZ-Dienste, Jugenddienste, Erste-Hilfe Ausbildungen und jährliche Unterweisungen statt. Dies galt immer dazu gut vorbereitet in den Einsatz gehen zu können.

Apropos Einsätze, davon gab es in diesem Jahr insgesamt zwei größere. Zum einen der Schneeeinsatz in Halle (Saale) Mitte Februar und zum anderen der Hochwassereinsatz im Ahrtal Mitte Juli.

Vom 14.02.2021 – 18.02.2021 unterstützte unser OV personell mit 5 Helfern aus der Log-V (Logistik-Verpflegung) den OV Halle (Saale). Dort war es unsere Aufgabe die Verpflegung für die Helfer vor Ort sicherzustellen, die die Zugbildungsanlage vom Schnee befreite.

Mitte Juli war dann die verheerende Flutkatastrophe Rheinlandpfalz und Nordrhein Westphalen. Auch wir unterstützten die Arbeiten vor Ort mit der Log-V und der Fachgruppe N (Notversorgung und Notinstandsetzung). So war unsere Log-V vom 19.07.2021 – 24.07.2021 in Altenahr im Einsatz. Der Schwerpunkt lag dabei im Aufbau eines Verpflegungsstützpunktes und der Verpflegung der helfenden Einsatzkräfte.

Einen Tag später folgte uns unsere FGr. N ins Ahrtal. Sie waren vom 20.07.2021 – 03.08.2021 im Einsatz. Ihre Aufgaben waren aber komplett gegensätzlich zu denen der Log-V. Sie halfen beim Aufräumen, um die gröbsten Schäden zu beseitigen, errichteten eine Notunterkunft für bis zu 1000 Personen und befreiten Gebäude vom Schlamm.

Knapp einen Monat später begann der zweite Einsatz für unsere Fachgruppe N im Ahrtal. Vom 29.08.2021 – 06.09.2021 unterstützten Sie dort wieder den infrastrukturellen Aufbau der vom Hochwasser betroffenen Regionen.

Aber auch zwischendurch fanden kleinere Einsätze statt, so wurden im April zwei Fahrten mit Impfzubehör für die Impfzentren in unserer Region transportiert. Oder es galt personelle und materielle Unterstützung der Zollkontrollen im Rahmen der Amtshilfe zu leisten.

Um die Einsätze mal in Zahlen wirken zu lassen. Es wurden insgesamt über 5936 Einsatzstunden in diesem Jahr geleistet. Davon ca. 500 Stunden im Schneeeinsatz in Halle, ca. 5300 Stunden in den Hochwassereinsätzen im Ahrtal, ca. 40 Stunden für Transporte des Impfzubehörs und etwa 100 Stunden für die Unterstützung bei Zollkontrollen.

Nachdem wir letztes Jahr mit zwei neuen Fahrzeugen überrascht wurden, gab es nun die Einweisungen darauf. Aber dafür gab dieses Jahr für die verschiedenen Teileinheiten kleinere Beschaffungen, so z. B. ein Regalsystem für den Kühlanhänger, Rollwagen für die Ladebordwand der Fachgruppe Elektroversorgung, Hebekissen für die Bergungsgruppe und weitere kleinere Gerätschaften.

Alles in allem war es wieder ein sehr ereignisreiches Jahr gewesen. Es wurde wieder durch die Corona Pandemie beeinflusst und durch zwei größere Einsätze für unseren OV geprägt. Falls dein Interesse nun geweckt wurde, um beim THW mitzuwirken, dann melde dich gerne bei uns. Wir sind mittwochs von 18:00 – 20:00 Uhr persönlich erreichbar. Aber hier auf Facebook ist auch eine persönliche Nachricht möglich.

Zum Schluss möchten wir uns noch bei allen Helferinnen und Helfern bedanken, die mit Ihrer steten Einsatzbereitschaft es überhaupt ermöglicht haben, diese Einsätze abzudecken. Oder in Freizeit Ausbildungen vorbereiteten und durchführten. Gleichzeitig gilt der Dank aber auch den Familien und Freunden, die uns mit diesem auch forderndem Ehrenamt den Rücken in den Einsätzen stärken. Aber auch den Arbeitgebern gilt ein Dankeschön, denn Sie ermöglichen es uns überhaupt erst zu diesen Einsätzen fahren zu können und dort zu helfen. Dafür Dankeschön!

Nun genug der langen Worte. Der OV Burg wünscht allen einen Guten Rutsch in das Jahr 2022.