Gemeinsame Blaulichtausbildung 2018

Am 29.09.2018 fand wieder eine organisationsübergreifende gemeinsame Blaulichtausbildung statt.

Die inzwischen schon zu einer Tradition gewordene Ausbildung wurde bereits zum siebenten Mal auf einem Übungsgelände der Bundeswehr in Burg durch die Reservistenkameradschaft "Generalmajor Carl von Clausewitz" Burg geplant und durchgeführt.

In diesem Jahr nahmen mehr als 80 Teilnehmer, davon über 50 Kinder und Jugendliche, der teilnehmenden Organisationen an dieser gemeinsamen Ausbildung teil. So konnten Teilnehmer vom THW-Ortsverband Burg, der Wasserwacht sowie mehrerer Jugendfeuerwehren begrüßt werden.

An sechs Ausbildungsstationen konnten die nunmehr gemischten Jugendgruppen ihr bisher erworbenes Wissen anwenden bzw. lernten Neues dazu. Die einzelnen Stationen waren u.a. Erstversorgung von Verletzten mittels Herz-Lungen-Wiederbelebung, Verbände anlegen, Löschen und Erstversorgung von brennenden Personen, Bewegen von Lasten mittels Technik einer Bergungsgruppe vom THW. Weiterhin wurde von der Feuerwehr das Rauchdemohaus vorgeführt.

Die Verpflegung in diesem Jahr wurde vom Malteser Hilfsdienst aus Magdeburg übernommen.