Gemeinsame Blaulichtausbildung 2017

Am 30.09.2017 fand wieder eine organisationsübergreifende gemeinsame Blaulichtausbildung statt.

Die inzwischen schon zu einer Tradition gewordene Ausbildung wurde bereits zum sechsten Mal auf einem Übungsgelände der Bundeswehr in Burg durch die Reservistenkameradschaft "Generalmajor Carl von Clausewitz" Burg geplant und durchgeführt. In diesem Jahr nahmen mehr als 100 Teilnehmer, davon über 60 Kinder und Jugendliche, der teilnehmenden Organisation an dieser gemeinsamen Ausbildung teil.

In diesem Jahr konnten Teilnehmer vom THW-Ortsverband Burg, der Wasserwacht sowie der Jugendfeuerwehren aus Parchau, Lübars und Güsen begrüßt werden.

An sechs Ausbildungsstationen konnten die nunmehr gemischten Jugendgruppen ihr bisher erworbenes Wissen anwenden bzw. lernten Neues dazu. Die einzelnen Stationen waren u.a. Erstversorgung von Verletzten mittels Herz-Lungen-Wiederbelebung, Verbände anlegen, Schockbehandlung, Transport von verletzten Personen, Retten einer Person, die unter einem Auto eingeklemmt ist, Löschen von Bränden mit verschiedenen Löschmitteln.

Die Verpflegung wurde an diesem Tag durch den Verpflegungstrupp des THW-Ortsverbandes Burg übernommen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: