13.04.2019

Gemeinsame Ausbildung in Rosenkrug

Am 13.04.2019 fand eine gemeinsame Ausbildung des Technischen Zuges und der Jugendgruppe vom THW-Ortsverband Burg in Rosenkrug bei Altengrabow statt.

An diesem Samstag hatten sich alle Teilnehmer viel vorgenommen. Bereits um 7 Uhr morgens hat der gemeinsame Dienst begonnen.

Zunächst verlegten die knapp 30 Helfer mittels Marschverband bestehend aus sechs Fahrzeugen vom Burger THW-Ortsverband in den Ausbildungsraum Rosenkrug.

Der Technische Zug hatte an diesem Tag gleich mehrere Aufgaben vor sich. Zunächst einmal wurde ein behelfsmäßiger Übergang über einen größeren Graben errichtet. Als weiteres konnten mehrere Helfer mit der vorhandenen Ausrüstung für Atemschutzgeräteträger (AGT) üben.

Das Retten von Personen mit dem Delta-Ausleger vom Einsatz-Gerüst-System aus einem Gebäude war hingegen das Ausbildungsthema der Jugendgruppe. Die Junghelfer lernten u.a. mit der vorhandenen Technik umzugehen und mussten die „verletzte Person“ finden. Diese wurde dann mittels Delta-Ausleger sicher zu Boden gebracht.

Die Verpflegung an diesem Tag übernahm unser Logistik-Verpflegungstrupp.

Nach dem Rückbau und Verlastung des eingesetzten Materials wurde wieder mittels Marschverband in unsere Unterkunft nach Burg verlegt, so dass dieser Ausbildungsdienst nach neun Stunden gegen 16 Uhr beendet werden konnte.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: