Drohender Untergang eines Schiffes

Am 6. Juni 2019 wurde unser Ortsverband gegen 17 Uhr zu einem Einsatz beim Erlebnisdorf in Parey angefordert.

Dort ist das Mühlenfloß "Horst" in Seenot geraten und teilweise gesunken. Die dortige Hochzeitsgesellschaft konnte rechtzeitig ohne Personenschäden auf das Mühlenfloß "Christel" evakuiert werden.

Das Floß konnte zunächst gegen weiteres Absinken, u.a. mit einer mobilen Hochwassersperre und weiterer Lufthebetechnik, durch Taucher und Einsatzkräfte des THW Burg und der Feuerwehr Elbe-Parey stabilisiert und an das nahe gelegene Ufer gezogen werden.

Die ersten Maßnahmen zum Entleeren der acht Kammern vom Schwimmkörper schlugen zunächst fehl, so dass der Einsatz gegen 3 Uhr nachts leider abgebrochen wurde.

Am 7. Juni 2019 ging es um 12 Uhr in die zweite Runde. Dieses Mal konnte mit einer zweiten mobilen Hochwassersperre, welche durch mehrere Taucher unter dem Floß befestigt wurde, genügend Auftrieb erzeugt werden, um die einzelnen Kammern leer zu pumpen. Gegen 22 Uhr haben wir nach Rückkehr in unsere Unterkunft den Einsatz beendet.

Mehr Fotos zum Einsatz auf unserer Facebookseite.