Ausbildungscamp 2017

Traditionell führte der THW-Ortsverband Burg vom 18. bis 20. August 2017 wieder sein Ausbildungscamp am See in Zerben durch.

Mit mehr als 30 Teilnehmern war das Zeltlager auch in diesem Jahr wieder gut besucht. Den Junghelferinnen und Junghelfern der Jugendgruppe des OV Burg wurden dabei Kenntnisse in der Errichtung eines Camps und in der Technik des Technischen Zuges vermittelt.

In diesem Jahr wurde die Ausbildung in zwei Teile gegliedert. Am Samstagvormittag wurde das Retten einer Person mittels Seilbahn geübt. Hierbei musste ein Wasserhindernis überquert werden.

Am Samstagnachmittag wurden zwei Teams gebildet mit jeweils einem separaten "Einsatzauftrag". Während das erste Team einen vermissten Angler suchen und retten musste, war das zweite Team ebenfalls mit einem Such- und Rettungsauftrag beschäftigt. Diese vermisste Person war einen Schacht hinabgestürzt und musste aus diesem gerettet werden.

Aus den Erfahrungen im letzten Jahr wurden hier natürlich wieder gemischte Teams zwischen Jugendlichen und Erwachsenen gebildet.

Die gesamte Versorgung für dieses Wochenende wurde in gewohnter Weise von unserem Verpflegungsteam übernommen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: