16.06.2018

Ausbildung im Regionalbereich

Am vergangenen Wochenende, 15.-17.06.2018, fand in unserem Regionalbereich eine Ausbildung aller 11 Ortsverbände statt.

Am vergangenen Wochenende, 15.-17.06.2018, fand in unserem Regionalbereich eine Ausbildung aller 11 Ortsverbände sowie weiterer Organisationen (Freiwillige Feuerwehr, Johanniter Unfallhilfe, Deutsches Rotes Kreuz) in Magdeburg statt.

Die diesjährige gemeinsame Ausbildung hat sich dem Thema "Hochwasserschutz und Deichverteidigung" gewidmet. Hierbei wurde ein Konzept der Landeshauptstadt Magdeburg für den Betrieb eines Sacksackfüllplatzes unter der Leitung des THW getestet.

An... fünf Ausbildungsstationen konnten die eingesetzten Helferinnen und Helfer, so auch die Burger mit ihren Bergungsgruppen, ihr Wissen und Können unter Beweis stellen. Innerhalb dieser Ausbildung wurde auch auf Neuerungen im Bereich Hochwasserschutz und Deichverteidigung eingegangen.

Der Praxisbetrieb begann am Samstagmorgen und endete 24 Stunden später. Unser Logistik-Verpflegungstrupp war hingegen bereits seit Freitag im Einsatz und hat die gesamte Verpflegung während der gesamten Ausbildungsmaßnahme sichergestellt.