16.09.2017

Fahrsicherheitstraining 2017

Am 16.09.2017 fand das diesjährige Fahrsicherheitstraining auf dem Gelände der Bundeswehr in Burg statt.

Unter fachlicher Anleitung eines Dozenten der Feuerwehrunfallkasse mussten die Teilnehmer ihr Können bei verschiedenen Fahrszenarien unter Beweis stellen.

Vor dem praktischen Teil wurden die Teilnehmer auf die Besonderheiten von Einsatzfahrten in einer theoretischen Unterweisung sensibilisiert. Insbesondere wurde hierbei auf die Themen Sonder- und Wegerecht, Fahrphysik sowie das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer eingegangen.

Im Praxisteil wurden dann Gefahrenbremsungen auf verschiedenen Oberflächen (trocken bis nass), Slalomfahrten sowie Ausweichen von Hindernissen trainiert.