21.08.2016

Ausbildungscamp 2016

Traditionell führte der THW-Ortsverband Burg vom 19. bis 21. August 2016 wieder sein Ausbildungscamp am See in Zerben durch.

Mit mehr als 30 Teilnehmern war das Zeltlager auch in diesem Jahr wieder gut besucht. Den zehn Junghelferinnen und Junghelfern der Jugendgruppe des OV Burg wurden dabei Kenntnisse in der Errichtung eines Camps und in der Technik des Technischen Zuges vermittelt.

Die erste Hälfte des Ausbildungstages erfolgte durch klassische Stationsausbildung. Übungsstationen waren u.a. das Errichten und die Inbetriebnahme einer Beleuchtungsstelle, Aufbau und Inbetriebnahme einer Pumpenstelle, das Bewegen und Sichern von Lasten mit dem Mehrzweckzug sowie die Arbeit mit dem hydraulischen Rettungsgerät und dem Hebekissen.

Erstmalig wurden für diesen Ausbildungsablauf gemischte Trupps aus Jugendlichen und Erwachsenen gebildet. Auf diese Weise konnten den Junghelfern Kenntnisse im Umgang mit den Sprechfunkgeräten und Führungskompetenz vermittelt werden, indem ihnen zu Übungszwecken auch die Verantwortung für einen Trupp übergeben wurde. Die Aufgaben an den einzelnen Stationen mussten durch die Trupps in Eigenverantwortung durchgeführt werden. Bei dennoch auftretenden Schwierigkeiten oder Fragen konnte der Ausbildungsbeauftragte durch den jeweiligen Truppführer mittels Sprechfunk beim Zugtrupp des Technischen Zuges vom OV Burg angefordert werden. Der Zugtrupp wiederum nutzte diese Variante der Ausbildung zur Vertiefung seiner Kenntnisse im Führen verschiedener Einheiten.

In der zweiten Hälfte des Ausbildungstages bildeten sich die Bergungsgruppen des Technischen Zuges in einem Übungsszenario fort, indem sie das Abstützen einer einsturzgefährdeten Hauswand durchführten.

Währenddessen suchten die Junghelfer Abkühlung im See oder fuhren mit dem Schlauchboot auf dem Gewässer entlang.

Die gesamte Versorgung für dieses Wochenende wurde in gewohnter Weise von unserem Verpflegungsteam übernommen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: