25.04.2015

Erfolgreicher Abschluss der THW-Grundausbildung

Eine Helferanwärterin aus dem Ortsverband Burg absolvierte am 25.04.2015 erfolgreich ihre Grundausbildungsprüfung.

Paula Schoner

Die so genannte Grundausbildung ist die Basis für die Helferinnen und Helfer im THW. In dieser Ausbildung erlernen sie verschiedene Theorie-Elemente sowie den praktischen Umgang mit den Geräten und Vorgehensweisen des Technischen Hilfswerkes. An der Grundausbildungsprüfung werden 40 Theoriefragen in Form der allseits bekannten Führerscheinprüfungsfragen von den Helferanwärterinnen und Helferanwärtern abgefragt. Nach dem Abschluss der Theorieprüfung beginnt die praktische Prüfung, in welcher verschiedene Stationen mit insgesamt 24 praktischen Aufgabenstellungen durchlaufen werden. In diesem Jahr mussten die Prüflinge unter anderem das richtige Aufstellen und Sichern von Leitern, den Aufbau und die Inbetriebnahme von Schmutzwassertauchpumpen, die Benutzung verschiedener technischer Geräte, wie beispielsweise dem hydraulischen Rettungsgerät „Schere und Spreizer“ als auch dem Motortrennschleifer, und vieles mehr, bewältigen.

Ausrichter der diesmaligen Prüfung war der Ortsverband Halberstadt. Hier wurden mehrere Helferanwärterinnen und Helferanwärter aus verschiedenen THW-Ortsverbänden geprüft.

Aus dem Ortsverband Burg nahm Paula Schoner erfolgreich an der Prüfung teil.

Das Besondere an dieser Prüfung war, dass Paula Schoner als einziger „Prüfling“ sowohl alle 40 Theoriefragen als auch die gesamten 24 praktischen Aufgaben fehlerfrei bestanden hat und das gerade einmal mit 17 Jahren. Paula Schoner wird mit Erreichen ihres 18. Lebensjahres in eine der beiden Bergungsgruppen des Ortsverbandes Burg wechseln. Bis dahin wird sie noch ihren Dienst in der Jugendgruppe verrichten.


  • Paula Schoner

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: