Der Stab des Ortsverbandes

Der OV-Stab ist verantwortlich für die Verwaltung und die Führung des Ortsverbandes. Leiter des Ortsverbandes ist der Ortsbeauftragte. Der Ortsbeauftragte ist allein verantwortlich für seine Dienststelle. Er wird durch den Stellvertretenden Ortsbeauftragten (StvOB) vertreten, der auch der Leiter des OV-Stabes ist. Weiterhin sind im OV-Stab der Ausbildungsbeauftragte (AB), ein oder mehrere Fachberater (FaBe), Schirrmeister (SM), Ortsjugendbeauftragter (OJB),  Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ), Verwaltungsbeauftragte (VwBe), und OV-Koch (K) vertreten.

Im Einsatzfall ist der OV-Stab die organisatorische Rückhand des Technischen Zuges. Vom Stab wird die Versorgung des Technischen Zuges mit Personal, Material und Betriebsstoffen im Einsatz  geregelt. Außerdem bildet der OV-Stab auf Weisung des Ortsbeauftragten ggf. den Leitungs- und Koordinierungsstab (LuK) im Einsatzfall auf OV-Ebene.

Des Weiteren bereitet das Küchenteam des OV-Stabes die Verpflegung der Helferschaft bei Einsätzen und Ausbildungsveranstaltungen zu und organisiert deren Verteilung.

Stellvertretender Ortsbeauftragter

Dem stellvertretenden Ortsbeauftragten (StvOB) obliegt die Führung des OV-Stabes sowie die Vertratung des Ortsbeauftragten im Falle seiner Abwesenheit. Als Leiter des OV-Stabes ist er für die Ausbildung und die Einsatzbereitschaft des selbigen zuständig und verantwortlich. Der Vertreter des stv. Ortsbeauftragten ist der Ausbildungsbeauftragte des Ortsverbandes. Im Einsatzfall ist der Stellvertretende Ortsbeauftragte Leiter des Luk-Stabes im Ortsverband. Er stellt die Alarmierung, Nachalarmierung, Versorgung und Ablösung der OV-Kräfte sicher. Gleichzeitig hält er Verbindung zum Anforderer und gegebenenfalls der übergeordneten Ebene in der THW-Struktur.

Ausbildungsbeauftragter

Der Ausbildungsbeauftragte (AB) ist für die Koordination und Überwachung einer qualitativ hochwertigen Grund- und Standortausbildung im Ortsverband verantwortlich. Dazu legt er die Ausbildungsschwerpunkte fest, plant und führt Ausbildungsveranstaltungen durch, verwaltet Ausbildungsunterlagen und wirkt bei der Lehrgangsbeschickung mit.

Schirrmeister

Der Schirrmeister (SM) ist für die Vorhaltung, Verwaltung und Erhaltung der Geräte- und Fahrzeugausstattung mitverantwortlich. Er wirkt im Rahmen seiner Zuständigkeit, unter anderem in folgenden Bereichen mit: Bestandserfassung, Materialkontrollen, Aussonderung und Ersatzbeschaffung, Prüfung und Überwachung der Prüf- und Fristenpläne.
Darüber hinaus stellt er die Ausbildung der Kraftfahrer sicher und überwacht weiter Bereiche wie zum Beispiel die Betriebsstunden- und Fahrtenbücher.

Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit

Der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ), ist in den internen Informationsfluss des Ortsverbandes eingebunden, aber auch für externe Öffentlichkeitsarbeit zuständig.

Er unterstützt den Ortsbeauftragten, bei der internen Information der Helfer, als auch bei öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen. Öffentlichkeitswirksame Maßnahmen sind unter anderem Helferwerbung, Pressearbeit, Kontakt zu örtlichen Medien, Informationsveranstaltungen sowie die Moderation, Gästebetreuung und die Ablaufplanung auf Präsentationen, Festen und Veranstaltungen.

Er arbeitet, wenn er diese Funktion nicht selbst wahrnimmt, eng mit den Verantwortlichen für THW Internetauftritte zusammen.

Ortsjugendbeauftragter

Der Ortsjugendbeauftragte (OJB) betreut die Junghelfer und bildet sie in verschiedenen Themenbereichen des THW aus. Die Ausbildung wird den Alter und dem Können der Jugendlichen angepasst und mit dem Ausbildungsbeauftragten abgesprochen. Er stellt eine Vorbildfunktion dar und soll die Interessen der Jugendlichen fördern, darf dabei aber nie gesetzliche Regelungen vergessen.

Wenn es um Nachwuchsgewinnung geht, arbeitet er stark mit dem Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit zusammen.

Verwaltungsbeauftragter

Der Verwaltungsbeauftragte (VwB) ist für alle anfallenden Verwaltungsarbeiten im Ortsverband zuständig. Dazu gehört unter anderem der Postein- und ausgang, das Verwalten der Helferakten und die Handkassen Abrechnung.

Der Verwaltungsbeauftragte arbeitet eng mit den anderen Stabsmitgliedern und den Einheitsführern zusammen.

OV-Köchin

Die OV-Köchin (K) ist für die Verpflegung und Betreuung der Helfer ihres Ortsverbandes zuständig. Zu ihren Aufgaben zählt das Zubereiten und Ausgeben der Verpflegung, das Beschaffen von Verpflegungsgüter, Einhaltung von Hygienevorschriften und das halten des Verpflegungsvorrates.

Darüber hinaus sorgt sie für die weitere Betreuung der Helfer bei langer Verweildauer, zum Beispiel mit Getränken, Hygieneartikeln, Snacks und Schlafgelegenheiten.

Sie ist bei größeren Einsätzen die Ansprechpartnerin für die Fachgruppe Logistik in Sachen Ortskunde.