Technischer Berater Deichverteidigung im Ortsverband Burg

Das Technische Hilfswerk – Ortsverband Burg ist nun mit einem Technischen Berater Hochwasserschutz und Deichverteidigung ausgestattet.

Zugtruppführer Christian Schulz

Der Zugtruppführer, Christian Schulz, besuchte in der Zeit vom 30.11.2015 bis 06.12.2015 diesen Lehrgang an der THW-Bundesschule in Hoya. Zuvor hat er dort bereits im Mai 2015 den 6-Tages-Lehrgang „Hochwasserschutz und Deichverteidigung“ besucht.

Gerade angesichts des letzten Hochwassers an der Elbe sollte klar sein, welch wichtige Aufgabe hier das THW mit seinen Technischen Beratern Hochwasserschutz und Deichverteidigung leistet. Diese haben unter anderem einige Deichabschnitte an der Elbe zu Fuß erkundet und bewertet. Anhand ihrer Bewertungen und Erfahrung wurde zusammen mit den Einsatzleitungen an einigen Stellen der Hochwasserschutz noch einmal verstärkt oder abgeändert.

In diesem speziellen Lehrgang Technischer Berater Hochwasserschutz und Deichverteidigung lernen die Teilnehmer, wie sie Unter-, Überspülungen, Anomalien und sonstige Schäden am Deich erkennen und bewerten können. Weiterhin wurden Grundlagen im Vermessungswesen, um beispielsweise Unterhöhen bei den Deichen festzustellen, vermittelt. Ebenfalls werden sie darauf geschult die Technischen Einsatzleitungen oder Katastrophenschutzstäbe über die effektive Hochwasser- und Deichverteidigung umfassend zu beraten.