Spielerisch helfen lernen ...

... und so werden Führungskräfte von morgen ausgebildet.

Seit einiger Zeit gibt es speziell auch für unsere Hilfsorganisation, dem THW, von einem großen deutschen Hersteller Spielzeug für die Kleinen und auch Großen.

Ein kleiner THW-Freund hat zu verschiedenen Anlässen entsprechendes "Lehrmaterial" erhalten. Gerade in diesem Jahr war der Weihnachtsmann sehr fleißig und hat eine größere Menge davon hinterlassen.

Diese Gelegenheit wollte er natürlich gleich nutzen und seine gesamte Sammlung für die Darstellung eines "Schadenszenarios" einsetzen. An Ideen mangelte es ihm jedenfalls nicht. Für die praktische Umsetzung holte er sich hierbei Hilfe bei seinem Papa, dem Zugtruppführer unseres Ortsverbandes.

Das "große" Szenario besteht selbstverständlich aus vielen einzelnen Schadenslagen, wie z.B. Güterzug fährt in eine Tierherde, Suche nach Verschütteten, Rettung von Personen aus einem Gewässer, Unfall eines Radfahrers und mittendrin die Jugendgruppe. Selbstverständlich dürfen hierbei auch die Schaulustigen nicht fehlen.

Alle Foto´s finden Sie hier in der Mediathek.