Grundlagenwissen aneignen Ausbildung im Ortsverband Burg des THW

Die Jugendgruppe des Technischen Hilfswerkes Ortsverband Burg absolvierte am 12. Mai einen Erste-Hilfe-Kurs. Unter der Anleitung von Andreas Schwarz, Ausbilder beim DRK Regionalverband Magdeburg/Jerichower Land e.V., verschafften sich die Jugendlichen erste Einblicke und Kenntnisse bei der Hilfeleistung von Verletzten. Obwohl der Kurs erst mit dem Alter von 18 Jahren zur Pflicht bei der Grundausbildung eines Helfers im Katastrophenschutz gehört, waren sie mit einem großen Eifer dabei, das vom Ausbilder vermittelte theoretische Wissen in die Praxis umzusetzen. Lea Grothe und Claudia Becker stellten unter Beweis, dass sie Martin Prehm, der sich zur Verfügung gestellt hat, ordentlich einen Kopfverband anlegen können.

Mit Interesse haben die Jugendlichen gelegentlich die Sanitätsausbildung der aktiven Helfer ab 18 Jahre verfolgt und waren sehr interessiert, die erste Hilfeleistung zu erlernen. Die gute Zusammenarbeit mit dem DRK hat es dann möglich gemacht.

"Wir haben ein sehr gutes Verhältnis zum DRK. Langfristig legen wir die Termine für die regelmäßige Saniausbildung fest und organisieren auch solche Veranstaltungen, die gegenseitig von Interesse sind", gab Nicy Scheel, der an diesem Tag stellvertretend für den eigentlichen Ausbildungsbeauftragten des THW Alexander Lademann die Ausbildung übernahm, zur Kenntnis. Vor allem kümmert er sich um die wichtige Aufgabe der Jugendbetreuung, wo er sich nun schon über viele Jahre einen großen Namen gemacht hat, bestätigte Thomas Grothe, ebenfalls einer der Pioniere beim Aufbau des Ortsverbandes, der sich seit der Gründung im Oktober 1992 in diesem Jahr zum 20. Mal jährt.

"Sechs Mal acht Stunden dauert der spezielle Sani tätskurs für die Ausbildung zum Sanitäter. Einbezogen ist die spezielle Ausbildung zur Auslandsverwendungsfähigkeit. Diese Ausbildung wurde von zwei Kameraden, Johannes Angerer und David Borkowitz, in diesem Jahr abgeschlossen. Damit sind für diese Helfer die Voraussetzungen für einen Einsatz an jedem Ort im Ausland gegeben. Die aktiven Helfer erfüllen mit dem Nachweis von 16 Stunden die Voraussetzungen für den Abschluss der Grundausbildung", wusste Schwarz zu berichten. Im Ernstfall das Richtige tun, diesen Anspruch haben sich die Helferinnen und Helfer des THW selbst gestellt und erfüllen die an sie gestellten Anforderungen mit einer hohen Einsatzbereitschaft.

Nicky Scheel verwies darauf, dass die regelmäßige Fortbildung in Sachen Erster Hilfe für alle Helfer Pflicht ist, denn im Einsatz, bei Ausbildungsveranstaltungen und auch im privaten Leben sollen alle bei Unfällen kompetent Hilfe leisten können.

Gerade mit der Grundausbildung fertig geworden sind Karin Hillmann, Astrid Scheel und Stefan Peter. Stefan wird sein Dienst in den technischen Zug durchführen und dort sein Wissen vor allem bei Bergungsaufgaben einbringen. Diese Aufgabe reicht von der Erkundung der Schadenslagen und Markierung der Schadensstellen, weiterhin das Vordringen in Schadenstellen und retten Verschütteter, wobei Hindernisse durchbrochen oder überwunden werden müssen. Dem schließt sich auch die Erste-Hilfe-Leistung für Verletzte an. Karin Hillmann und Astrid Scheel sehen ihre Aufgabe als Helfer im Verwaltungsbereich des Ortsverbandes und als Jugendbetreuer.

"Als Verwaltungshelfer kümmern wir uns um die Organisation und die Selbstverwaltung des• Ortsverbandes. Es sind vor allem Managementaufgaben. Helfer- und Stundenmanagement sind zentrale Aufga ben des Verwaltungshelfers, die sehr umfangreich sind. Darüber hinaus wollen wir, Astrid und ich, die Jugend für den Ortsverband begeistern", beschrieb Karin Hillmann ihren Aufgabenbereich im Ortsverband.

Noch in diesem Jahr wird es einen weiteren Grundausbildungslehrgang geben, machte Scheel aufmerksam und rief zur Teilnahme derer auf, die ihr Interesse an der interessanten Tätigkeit im Ortsverband Burg des Technischen Hilfswerkes bekunden wollen. Es geht um die Verstärkung der ehrenamtlichen Mannschaft im Ortsverband Burg durch ständig engagierte Helferinnen und Helfer, die das Technische Hilfswerk unter dem Motto "Abenteuer hel fen - Mach mit" unterstützen. Im Internet ist der Ortsverband unter • OV-burg(at) thw.de zu erreichen. Jeden Mittwoch ab 18 Uhr steht ein kompetenter Kamerad am Erkenthierfeld 1 in Burg für einen Schnupper-Kurs zur Verfügung.

Quelle: GeneralAnzeiger vom 30.05.2012