Gemeinsame Jugendausbildung

Die "Retter von Morgen" führten eine gemeinsamen Ausbildung durch.

Zur ersten gemeinsamen Ausbildung trafen sich am 19.11.2016 die Jugendgruppe des THW OV Burg sowie die Jugendfeuerwehren aus Burg und Parchau. Die Ausbildung fand auf dem Gelände des THW-Ortsverbandes Burg statt.

Das gegenseitige Kennenlernen der „Retter von Morgen“ begann mit einem ausgiebigen Frühstück.

Anschließend wurden auf mehreren Stationen verschiedene Themen behandelt. So wurde den Jugendlichen beispielsweise die Technik des Löschgruppenfahrzeuges der Freiwilligen Feuerwehr Parchau und der Gerätekraftwagen des Technischen Hilfswerkes erklärt. Schnell ist deutlich geworden, dass es hier wesentliche Unterschiede gibt, die nicht nur in den Farben liegen. So dient das „rote“ Löschgruppenfahrzeug vorrangig der Brandbekämpfung und der „blaue“ Gerätekraftwagen primär der technischen Hilfeleistung.

Nach einer theoretischen Einweisung in die verschiedenen Arten von Feuerlöschern und deren Anwendungsgebiete wurde die Theorie in die Praxis umgesetzt. Hierzu sind mehrere Altreifen entflammt worden, so dass jeder einmal die Möglichkeit bekam, mit dem Feuerlöscher den Brandherd zu bekämpfen.

Zusätzlich zur Ausbildung mit den Feuerlöschern konnte eine Fettexplosion vorgeführt werden. Die dabei entstandenen riesigen Stichflammen und die enorme Strahlungswärme waren für alle sichtlich beeindruckend.

Für die angehenden THW-Helfer aus der Jugendgruppe war dieser Ausbildungstag eine neue Erfahrung, da man in der eigentlichen THW-Ausbildung mit Feuer und Hitze eher weniger zu tun hat.

Zum Abschluss dieser ersten gemeinsamen Ausbildung gehörte die gemeinsame Einnahme der Mittagsmahlzeit mit einer anschließenden spielerischen Auswertung in Form eines Kreuzworträtsels mit Fragen aus dieser Ausbildungsveranstaltung. In Erwartung auch zukünftiger gemeinsamer Ausbildungsveranstaltungen wurden die Gäste nach der Kürung der Gewinner des Kreuzworträtsels verabschiedet.