26.04.2014

Bereichsausbildung Feldkoch

Ein wesentlicher Faktor für einen erfolgreichen Einsatz ist, dass auch die Versorgung der Einsatzkräfte stimmt. Dafür sind die Köche in den Ortsverbänden (OV) und im Logistik-Verpflegungstrupp (LogV) verantwortlich. Zur Aus- und Weiterbildung der Feldköche im THW fand im Ortsverband Burg eine Bereichsausbildung für angehende Feldköche statt. Insgesamt bestand der Lehrgang aus zwei Helferinnen und drei Helfern, Die Leitung hatte der Bereichsausbilder Uwe Willenbacher, der auch alles sorgfältig geplant und vorbereitet hatte.

Die Ausbildung erfolgt in zwei Abschnitten. Am Anreisetag, am 25.04.2014, erfolgte der erste Teil mit dem Schwerpunkt Theorie. Der zweite Teil mit der Aufgabe Warmverpflegung für ca. 90 Teilnehmer der gleichfalls in Burg stattgefundenen Grundausbildungsprüfung zuzubereiten, erfolgte am 26.04.2014.

Als Mittagsverpflegung gab es Gulasch mit Klößen und Rotkohl sowie als Nachtisch Schokopudding mit Vanillesoße.

Für die Nachmittagsverpflegung wurde über die OV-Küche noch leckerer Kuchen gezaubert.