Ausbildungsdienst 21.01.2023

Am zweiten Wochenende hintereinander fand die MKS-Ausbildung statt. Aber auch unsere Log-V und Bergungsgruppe begann das neue Jahr mit einem Ausbildungsdienst.

Bereits am Freitagabend ging die Ausbildung zum Bediener Motorsäge weiter. Hier lag das Augenmerk vor allem auf der praktischen Ausbildung mit realistischen Baumfällungen im Wald. So konnten verschiedene Schnitttechniken bei unterschiedlichen Szenarien angewendet werden. Beendet wurde das Ganze mit Fällungen als Prüfungen für jeden Teilnehmer.

Die Log-V dagegen beschäftigte sich mich einem ganz anderen Thema, nämlich ihrer Kernkompetenz dem Kochen. Nach einer kurzen Wiederholung der Grundlagen des Feldkochherdes, begann auch schon der praktische Teil mit dem Vorbereiten der Lebensmittel. So wurden z. B.  Gurken und die Jagdwurst in Mundgerechte Stücke vorbereitet. Nachdem dies geschafft war, ging die Zubereitung und das Kochen an sich los. Am Ende wurde dabei eine leckere Soljanka gezaubert.

Die Bergungsgruppe machte wiederum etwas völlig anderes, sie konnten in einem Garten das Bewegen von Lasten üben. Dabei war es aber dieses Mal kein kleiner IBC Container oder ein fiktives Szenario, sondern ein Eisenbahnwagen. Zunächst musste dieser auf provisorisch verlegten Schienen bewegt werden und anschließend mehrere Meter gezogen werden.

Falls dein Interesse bei einer der vielfältigen Möglichkeiten im THW geweckt wurde, dann melde dich bei uns! Gerne kannst du uns auf Facebook schreiben oder komm doch einfach persönlich jeden Mittwoch zwischen 18:00 – 20:00 Uhr vorbei. Wir freuen uns auf dich!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: