Ausbildung Sprechfunk Führung

Bereichsausbildung Sprechfunk Führung

Am Samstag, dem 20.03.2021 fand im Ortsverband Burg eine Ausbildung zum Thema Sprechfunk für Führungskräfte statt.

Diese Ausbildung baut dabei auf die Sprechfunk Grundausbildung auf. Seit mittlerweile 2017, wird bereits während der Grundausbildung (GA) das Thema Sprechfunk mit ausgebildet. Wodurch bereits jeder Helfer nach Bestehen der GA berechtigt ist ein Funkgerät zu bedienen und dadurch am Sprechfunk teilzunehmen. Wie der Name es aber schon verrät, werden dabei aber nur die Grundlagen vermittelt.

Weswegen es eine weitere Bereichsausbildung gibt, mit dem Namen Sprechfunk Führung. Diese ist speziell auf Führungskräfte im THW zugeschnitten. Dabei werden bereits bekannte Themen noch einmal vertieft, andere werden neu vermittelt. Dadurch wird erreicht, dass altes Wissen abgerufen und somit gefestigt wurde. Nebenbei aber auch neues Wissen erlangt wurde, welches im nächsten Einsatz oder Übung gebraucht werden wird.

Themen der Ausbildung waren unteranderem:

-Gerätekunde

-Netzaufbau

-Erstellung eines Kommunikationsplanes

-Gateway und Repeater-Schaltung

Wenn dein Interesse nun auch geweckt wurde und du dich ehrenamtlich mit engagieren möchtest, dann komm doch gerne bei uns vorbei. Wir sind jeden Mittwoch zwischen 18-20 Uhr im OV für dich da und freuen uns auf euch. Oder schreibt uns auf Facebook einfach eine PN.